Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das offene La Palma Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. August 2018, 16:10

Muss man heizen ?

Hallo,

wir sind noch nicht auf der Insel angekommen, planen das aber und machen uns Gedanken darüber, ob man hier im Winter eine (Zusatz-) Heizung benötigt ?
Uns wurde schon alles empfohlen: Radiatoren, elektrisch beheizbare Bodenfolien und und und.
Viele haben ja einen Holzofen. Benutzt man den wirklich oder ist das einem irgendwann zu lästig wg. Anfeuern / Schmutz etc. :)
Kann man hier auf der Insel problemlos Holz kaufen ?

Viele Grüße

2

Dienstag, 7. August 2018, 16:17

Hi Tom,

ich greife dem Rest der Truppe hier mal vor. Wo ungefähr ist denn "hier"? Es kommt auf La Palma ja eigentlich immer auf die Höhenlage an.

Liebe Grüße
Nina :)

3

Dienstag, 7. August 2018, 16:21

Hallo Nina,
Osten, circa 280 Meter über dem wunderschönen Meer

4

Dienstag, 7. August 2018, 16:39

Im Osten am Meer ist es eher feucht als kalt. Ein Entfeuchtungsapparat ist nicht verkehrt. Palmeros würden nicht heizen, aber irgend eine Heizmöglichkeit würde ich bereitstellen. Radiatoren oder Holzofen für die wirklich kalten Tage, eine komplette Anlage würde ich nicht installieren.

5

Dienstag, 7. August 2018, 17:21

Die ersten Monate diesen Jahres waren auf allen Kanaren ziemlich lange ziemlich kkkkkalt. Im Sommer gerät dann bei uns Resis schnell in Vergessenheit, wie sehr wir an so manchen Tagen, selbst auf 10 m Höhe, gefroren haben. Je höher die Wohnlage, umso eher. Aber selbst "unten" wird's bisweilen ungemütlich kalt, selbst in weniger kalten Wintern.

Dann kommt noch hinzu, dass viele (ich z.B.) umso schneller frieren, je länger sie hier leben.

Zum Thema Heizung gibt es u.a. diesen Thread.

Zum Thema passt auch dieser Wärmepumpen-Thread.

6

Dienstag, 7. August 2018, 20:18

Dann kommt noch hinzu, dass viele (ich z.B.) umso schneller frieren, je länger sie hier leben.
Ja Claudia, geht mir genau so.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Bertolt Brecht

7

Dienstag, 7. August 2018, 20:53

Je nach Hausgröße, ein oder 2 Split-Klimgeräte einbauen, damit kann man auf La Palma sehr gut heizen. Außerdem hat man damit auch eine Möglichkeit, bei Calima, ein angenehmes Raumklima zu schaffen, und Entfeuchtug ist damit auch möglich.