Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das offene La Palma Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 23. November 2017, 11:18

Hola FOR ,

El Hierro ist richtig !
Somit bist Du nun am Zuge uns ein schönes Bild einzustellen ....

42

Donnerstag, 23. November 2017, 13:21

Ja klar, einverstanden mit Umbenennen.
Hatte schon den admin angeschrieben, ob die das für uns tun...

Pessimismus ist mir zu anstrengend. Ich bin lieber grundlos glücklich.
:party:

43

Freitag, 24. November 2017, 11:05

Wie heisst das Dorf oben auf dem Photo?

Palmero86

unregistriert

44

Freitag, 24. November 2017, 14:47

Bilderrätsel

Villa de Mazo (El Pueblo)
Aufgenommen von südlichen Teil des Flughafens oder von der Calle Molinos de Viento bzw. dortigen Mirador Richtung Westen und Berge.
Rechts unten der Radardome mit DME + NDB.

45

Freitag, 24. November 2017, 20:25

Korrekt... und durch die Terminalfenster photographiert.

46

Freitag, 24. November 2017, 20:56

der Radardome mit DME + NDB

Bitte für mich übersetzen - danke! :gendergirl:

47

Freitag, 24. November 2017, 23:11

NDB - Non Directional Beacon (Funkfeuer, wenn kein ILS vorhanden ist)
DME - Distance Measuring Equipment (Entfernungsmessungs Austattung)

48

Freitag, 24. November 2017, 23:31

@ Tanja ,

vielleicht zum besseren Verständnis :
Mit ILS meint FOR das sogenannte Instrumentenlandesystem , welches einem modernen Grossflugzeug als Landehilfe dient .
Auf diesem "Gleitpfad" wird das Flugzeug auch bei schlechten Sichtverhältnissen sicher zum Boden geleitet .
La Palma hat dieses System nicht , wiewohl aber die von FOR beschriebenen primitiveren Landeunterstützungen .

Aus diesem Grund kann Condor zum Beispiel nur bei Tageslicht und guter Sicht auf La Palma landen .

Palmero86

unregistriert

49

Samstag, 25. November 2017, 06:00

Bilder

Jetzt ist es wohl an mir ein Bild einzustellen. Hatte gehofft mit meinem Tipp falsch zu liegen, aber jetzt muß ich da eben durch.
Bin mir nicht sicher ob sich das Foto dazu eignet. Wenn nicht dann bitte kurze Info und ich suche mir was anderes aus meinem Archiv.

Zum Thema ILS + Condor hätte ich noch ein paar Bemerkungen, aber das gehört nicht hier her und würde den Rahmen sprengen.
»Palmero86« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bilderrätsel.JPG

50

Samstag, 25. November 2017, 12:31

Ein Trinker und Raucher geht mit seinem Fahrer weg, der nur Wasser bekommt?
So eine Lösung meinst du bestimmt nicht, oder? :alien:

Miky

Forenmitglied

• Nachricht senden

51

Samstag, 25. November 2017, 14:46

Condor

Zum Thema ILS + Condor hätte ich noch ein paar Bemerkungen, aber das gehört nicht hier her und würde den Rahmen sprengen.

Die hätte ich schon gern gelesen. Vielleicht in einem neuen Thread. Wir fliegen Mitte Dezember mit Condor. Wenn nichts bei uns dazwischen kommt, was wir derzeit leider nicht völlig ausschließen können.

Ansonsten: Die Rätselfotos finde ich gut!

Leider kommt der "Ach ja, stimmt, kenn ich doch!" Effekt bislang immer zu spät, andere waren schneller :rolleyes:

Sportschütze

Forenkenner

Beruf: Frei davon

• Nachricht senden

52

Samstag, 25. November 2017, 16:47

Palmero86 : Ich kann mich La Palma Tanja anschließen : vile kann man bei diesem Bild nicht erraten ?!?
:thumbup:

Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können

:sekt:

53

Samstag, 25. November 2017, 18:19

Tamanca oder das Restaurant oberhalb der Plaza Glorieta an der Hauptstr. bevor man zur Plaza abbiegt. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Palmero86

unregistriert

54

Samstag, 25. November 2017, 18:47

Bilderrätsel

Tamanca ist total korrekt. Leite hiermit an Schello weiter.

Wg ILS und Condor werde ich separat unter "Flughafen La Palma" schreiben.

Palmero86

unregistriert

55

Samstag, 25. November 2017, 19:13

Flughafen La Palma

@ Tanja ,

vielleicht zum besseren Verständnis :
Mit ILS meint FOR das sogenannte Instrumentenlandesystem , welches einem modernen Grossflugzeug als Landehilfe dient .
Auf diesem "Gleitpfad" wird das Flugzeug auch bei schlechten Sichtverhältnissen sicher zum Boden geleitet .
La Palma hat dieses System nicht , wiewohl aber die von FOR beschriebenen primitiveren Landeunterstützungen .

Aus diesem Grund kann Condor zum Beispiel nur bei Tageslicht und guter Sicht auf La Palma landen .
Tatsache ist dass SPC wegen des nicht vorhandenen ILS ein Schönwetterflughafen ist und die An- und Abflüge der großen Jets stets bei Tageslicht durchgeführt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Binter + Canaryfly landen und starten auch bei Dunkelheit, kann mir vorstellen dass die Piloten hierfür eine Spezialausbildung erhalten und genügend Erfahrung haben.

Klar, bei mangelnden Sichtverhältnissen (niedrige Wolkendecke) geht eben nichts. Allerdings gilt das für alle Airlines. Mich würde interessieren auf welchen Erkenntnissen die Aussage beruht es würde nur Condor betreffen.

56

Samstag, 25. November 2017, 19:25

Hallo Palmero86 ,

nix für ungut , aber ich schrieb "Condor zum Beispiel" und nicht "nur Condor" , auch deswegen weil ich hier die spezielle Erfahrung gemacht habe .
Das gilt natürlich auch für die anderen Airlines , ausser den Kanarischen , welche für die ATR Aunahmegenehmigungen haben .

Saludos
Birigoyo

57

Samstag, 25. November 2017, 19:27

Na denn:

[img] [/img]

Wo ist dieses Bild gemacht worden oder wie heißt der Ort auf der Landkarte ?

Palmero86

unregistriert

58

Samstag, 25. November 2017, 22:08

Flughafen La Palma

Hallo Palmero86 ,

nix für ungut , aber ich schrieb "Condor zum Beispiel" und nicht "nur Condor" , auch deswegen weil ich hier die spezielle Erfahrung gemacht habe .
Das gilt natürlich auch für die anderen Airlines , ausser den Kanarischen , welche für die ATR Aunahmegenehmigungen haben .

Saludos
Birigoyo
Auf Vorschlag von User Miky versuche ich das Thema "Condor" bzw. "Flughafen La Palma" aus dem Bilderrätsel herauszunehmen, aber irgendwie gelingt mir das nicht oder ich habe keine Berechtigung oder, oder ....

@Birgoyo

natürlich habe ich Deinen Beitrag so verstanden, aber vielleicht nicht alle. Ich wollte damit lediglich sicherstellen daß hier kein wie auch immer geartetes Missverständis aufkommt. Wie Du siehst ist hierzu eine Nachfrage eingegangen. Vielleicht kannst Du zum Wohle und zur Beruhigung aller möglicherweise zweifelnden Mitglieder darlegen was die Folge oder Konsequenz von mangelender Sicht ist. Mit Deiner Erfahrung bist Du wesentlich besser dafür prädestiniert als ich. Mein bescheidenes Wissen beschränkt sich leider (oder doch gottseidank) nur auf meine Beobachtungen der Flugbewegungen am Flughafen von meiner Warte aus.

59

Samstag, 25. November 2017, 23:07

Binter + Canaryfly landen und starten auch bei Dunkelheit, kann mir vorstellen dass die Piloten hierfür eine Spezialausbildung erhalten und genügend Erfahrung haben.

Alle Piloten, die im Besitz einer ATPL (A) Lizenz sind brauchen für den An/Abflug auf La Palma, wie auch für andere "spezielle" Flughäfen wie z. bsp. auch Madeira eine zusätzliche Ausbildung.

Vielleicht kannst Du zum Wohle und zur Beruhigung aller möglicherweise zweifelnden Mitglieder darlegen was die Folge oder Konsequenz von mangelender Sicht ist.

Die Konsequenzen sind entweder "Nicht Landen" oder "Nicht Starten". Sicherheit geht immer vor kommerzielle Interessen in der Zivilen Luftfahrt. Das gilt generell für alle Piloten, egal für welche Airline sie fliegen.

Ahoi und Grüße
Kaeptnboeff, ehemals PPL (C) (Segelflug) Inhaber.
Die Zeit ist eine hartnäckige Illusion - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaeptnboeff« (25. November 2017, 23:14)

60

Sonntag, 26. November 2017, 13:13

Hab ich jetzt mal Glück?
Alle reden noch über Landungen und ich denke, ich löse das Bilderrätsel. :D

Das ist an der Schlucht längs, die runter zur Playa Nogales führt.
Wie die Höhle heisst, weiss ich nicht.