Sie sind nicht angemeldet.

41

Mittwoch, 25. Juli 2018, 20:13

Im Zug der Baumpatenschafts-Spenden ist folgende Frage aufgetaucht:
Wie kann man eine Spende aus der Schweiz (z.B. 40,- €) auf ein Konto in der EU zahlen, ohne dass durch Kurswechselspesen und schweizerische Banspesen und solche bei der Empfängerbank nur noch ein Bruchteil der Spende "ankommt"???
Kennt jemand hier eine Bank (auf La Palma), die keine Gebühren für ankommendes Geld verlangt?
Wer hat da Erfahrungen oder hilfreiche Tipps, außer die Spende auf La Palma in bar zu zahlen?

Es gibt da nach meiner Erfahrung unterschiedliche Möglichkeiten:

Option 1: Man hat noch ein Konto im europäischen resp. EU-Ausland, von dem aus man die Überweisung starten kann.

Option 2: Ich mache eine SEPA-Überweisung. Dabei ist zwar angegeben, dass die Spesen geteilt werden. Aber die Überweisung geht im Normalfall kostenlos durch, wie es bei einer SEPA-Überweisung sein sollte. (Wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Bank, bei der das Geld eingeht, noch anderweitig Gebühren veranschlagt.)

Option 3: Ich als der/diejenige mit dem Schweizer Konto wähle aus, dass ich alle Kosten/Gebühren übernehme.

Falls jemand noch mehr Wege kennt, freue ich mich über Infos. :)

42

Montag, 30. Juli 2018, 13:08

Wir haben jetzt für Spender*innen von Baumpatenschaften aus der Schweiz eine
Option 4 gefunden: Es gibt ein Konto in der Schweiz, das wir als Spendenkonto verwenden können.
Option 5: Bargeld-Spende vor Ort auf La Palma.

Also ab jetzt steht bankgebührensparende Spenden von Baumpatenschaften nichts mehr im Wege.

Kontonummer(n) für Baumpatenschafts-Spenden auf Anfrage.